Thomaskirche wegen Sachbeschädigung und Verunreinigung vorübergehend geschlossen

Nachdem es nun im Mai wiederholt zu Verunreinigung und Sachbeschädigung in der Thomaskirche in Frücht gekommen ist, wird das Gotteshaus bis auf Weiteres geschlossen.

Bislang war die Kirche außer während der Corona-Hochphase immer eine offene Kirche. Dass dies nun zumindest vorübergehend anders sein wird, hat der Kirchenvorstand der Ev. Gesamtkirchengemeinde Frücht-Friedrichssegen aufgrund der aktuellen Vorfälle beschlossen. Umgestoßene Blumen, zerschlagene Vasen, verstreute Erde, versteckte Kult-Gegenstände und angebrochene Plastikflaschen entwürdigen den Gottesraum. Der Kirchenvorstand geht noch davon aus, dass es sich bei den Übeltätern um Personen handelt, die sich der Würde einer Kirche nicht bewusst sind.

Daher weist die Kirchengemeinde darauf hin, dass sie normalerweise mit der offenen Thomaskirche ein Gotteshaus anbietet, dass allen offensteht, die Gottes Nähe an einem solchen Ort suchen und spüren möchten. Manch einem Trauernden vom umgebenden Friedhof mag sie auch Ort des Trostes und Gesprächs sein. Entsprechend achtsam ist mit der Thomaskirche umzugehen: kein Müll, keine Sachbeschädigung und angemessene Lautstärke im Innenraum. Die Thomaskirche liegt auch am Jakobsweg und es ist sehr schade, dass Pilger zurzeit wegen der Vorfälle darin weder zum Gebet innehalten noch Stempel für das Pilgerheft bekommen können.