Wenn das mal keine “süße Versuchung” ist: Schokoladengottesdienst

RHEIN-LAHN/KAMP-BORNHOFEN. (19. Juli 2024) Zu einem ökumenischen Familiengottesdienst laden die katholische und die evangelische Kirche am Samstag, 24. August um 17 Uhr in die Wallfahrtskirche des Klosters Bornhofen ein. Das „Jahr der Schokolade“ wird die Feier prägen, mit dem die Franziskaner im Kloster für eine gerechtere Welt mit gerechten Produktionsbedingungen werben. Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein Schokoladenbrunnen aufgebaut und es gibt einen Imbiss; außerdem kann eine Ausstellung zum Thema besucht und fair gehandelte Schokolade probiert werden.
Neben dem Guardian des Klosters Pater Eryk Kapala und der Ökumene-Pfarrerin des evangelischen Dekanats Nassauer Land Antje Müller wirkt die Referentin der Hilfsaktion „Brot für die Welt“ Brigitte Molter an der Feier mit, die dazu beitragen soll, das Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit neu zu schärfen. Mit dabei sind ferner Roswitha Zenker vom katholischen Ökumene-Ausschuss und Salome Ngugi vom Arbeitskreis Nassau-Mabira. Die musikalische Umrahmung übernehmen Katja Crecelius (E-Piano und Gesang) und Hannelore Syre (Orgel).
Um zum Gottesdienst zu kommen, besteht zudem die Möglichkeit, sich entweder einem Rad- oder einem Fußpilgern anzuschließen. Das Radpilgern startet um 15.30 Uhr an der Barbarakirche in Braubach. Nähere Infos und Anmeldung dafür bei Pfarrer Martin Stock unter Telefon 02627-598 oder 0163-8725998 oder E-Mail martin.stock@ekhn.de Das Fußpilgern startet um 15 Uhr an der katholischen Kirche in Lykershausen; Infos und Anmeldung dazu bei Lothar Bindczeck unter Telefon 0170-5259593 oder E-Mail lbindczeck@t-online.de.

Mit ihrem Jahresthema macht das Kloster auf die ungerechten Produktionsbedingungen beim Anbau von Kakao in Afrika und Südamerika aufmerksam, damit in den Regalen heimischer Märkte süße Schokolade billig gekauft werden kann. Besonders bitter: Auch Kinder werden für die landwirtschaftliche Arbeit herangezogen statt eine Schule zu besuchen, wie Pater Eryk von einem Besuch in Westafrika berichtete. Noch bis Oktober gibt es die Jahres-Ausstellung zum Thema zu sehen mit reichlich Anschauungsmaterial, Hörstationen und einer überdimensionalen Kakaoschote auf dem Marienplatz an der Pilgerhalle.

Zu den Fotos: Zum „Jahr der Schokolade“ mit dem Untertitel „Für eine gerechte Welt“ gibt es im Kloster Bornhofen eine Ausstellung zu sehen. Ein ökumenischer Familiengottesdienst am 24. August, der auch pilgernd mit Rad oder zu Fuß angesteuert werden kann, rückt ebenfalls ein weltweit gerechteres Handeln in den Fokus. Fotos: Dekanat Nassauer Land/Matern