Kurzweiliges Konzert in Friedrichssegen

Oldies mit Jochen Günther in der evangelischen Friedenskirche

Lieder on den Beatles oder Simon & Garfunkel, aber auch eine Toccata von Johann Sebastian Bach standen am vergangenen Sonntagnachmittag auf dem Konzert-Programm von Jochen Günther. In der trotz Kirmesfesten in den Nachbargemeinden gut besuchten Friedenskirche sorgte der Musiker für einen gemütlichen und gleichzeitig begeisternden Konzertabend.

Von 1994 bis 2012 tourte Jochen Günther mit Graham Lewis als Bluesduo “Norfolk & Goode” durch Deutschland. Im Herbst 2008 gründete er das Pop-Rock-Duo “Pretty Lies Light”. In Friedrichssegen stellte der Gitarrist und Sänger am 23.4. sein neues Soloprogramm vor. Er begann sein Konzert mit einem selbstkomponierten Stück und der fröhlichen Ansage: “Dann haben Sie’s hinter sich!”. Da zu Günthers Bedauern – mit einem Augenzwinkern – aktuell “keine Oldies mehr komponiert würden”, lud er seine Zuhörer zu einer musikalischen Zeitreise ins vergangene Jahrhundert ein, mit Songs von den Beatles, Johnny Cash, Neil Diamond und einigen mehr. Seine Musik sorgte von der ersten Minute an für eine intime Konzertatmosphäre. Jedes Lied wurde durch interessante Hintergrundstorys oder kleine Anekdoten angekündigt, und das Publikum musste immer wieder schmunzeln. Es standen aber nicht nur bekannte Oldie-Klassiker auf dem abwechslungsreichen Programm, sondern auch eher unbekanntere Titel wie “The Blind Fiddler“, ein Lied aus der englischen Folkmusik. Für Gänsehaut-Stimmung sorgte an diesem frühen Abend das wunderschönes Liebeslied der Bee Gees “To Love Somebody”. Und bei „Halleluja“ und “Only You” sangen die Besucher sehr schön und laut mit.
Den Höhepunkt erreichte das Konzert mit einer Toccata von Johann Sebastian Bach, für die Jochen Günther zur mitgebrachten E-Gitarre griff, da er die Anschaffungskosten für diese seiner Frau gegenüber rechtfertigen wollte. Das Publikum war begeistert und feierte den Interpreten mit langem Beifall. Während einer von zwei Zugaben sorgten die Gäste für einen lautstarken “Yeah” – (Sprech-)Chor bei Barclay James Harvests Hit “Hymn”.

Die evangelische Kirchengemeinde und Jochen Günther planen eine Wiederholung dieses gelungenen Abends im nächsten Jahr.