Kirchenvorstands-Wahl 2021

Liebe Gemeinde,

wir suchen Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl 2021. Haben Sie Lust im Kirchenvorstand mitzuarbeiten? Fällt Ihnen jemand ein, der Freude an dieser Aufgabe hätte? Dann kontaktieren Sie uns. Informationen zur Wahl finden Sie unter www.meinewahl.de

Auch ab 2021 warten spannende Aufgaben und Möglichkeiten auf den neuen Kirchenvorstand. Die Ausarbeitung eines Profils der “jungen” Gesamtkirchengemeinde, die pfarramtliche Verbindung mit Bad Ems und die Kooperation mit Dausenau bieten viele Möglichkeiten, das Gemeindeleben zu gestalten. Haben Sie Wünsche oder Ideen für Ihre Kirche am Ort? Gestalten Sie mit! Wir freuen uns aus Sie.

Wer darf gewählt werden?

Zu Mitgliedern des Kirchenvorstands können die wahlberechtigten Gemeindemitglieder gewählt werden, die

1. zu Beginn der Amtszeit das 18. Lebensjahr vollendet haben, sofern bei Minderjährigen das schriftliche Einverständnis der Sorgerechtsinhaber mit einer Kandidatur vorliegt,
  2. sich schriftlich bereit erklärt haben, für das Amt zu kandidieren, in eine Verarbeitung der erforderlichen personenbezogenen Daten für das Wahlverfahren einwilligen und bereit sind, das Versprechen nach Artikel 13 Absatz 6 der Kirchenordnung2 abzulegen sowie erklärt haben, ob und bei welchem kirchlichen Arbeitgeber sie beschäftigt sind.
  3. Sie sollen konfirmiert sein.

Machen Sie mit – kandidieren Sie für die Kirchenvorstandswahlen am 13. Juni 2021!

Ihr Kirchenvorstand.

= = = = = = Gemeindebriefvorlage der EKHN zur KV-Wahl 2021 = = = = = =

Evangelisch engagiert

Im Kirchenvorstand mitmachen lohnt sich.

Knapp 10.000 Frauen und Männer in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) setzen sich für ihre Kirchengemeinde ein und leiten sie gemeinsam. Sie tun dies ehrenamtlich, in ihrer Freizeit und meist mit großem persönlichem Einsatz. Und sie tun es gerne. Denn Engagement in und für die eigene Gemeinde lohnt sich.

Kindergarten, Seniorenkreise, Kinder- und Jugendarbeit, Konfirmandengruppen, Kirchenrenovierung, Familienzentrum, Posaunenchor, Gemeindefeste, Gottesdienste: So abwechslungsreich sind die Aufgaben eines Kirchenvorstands.

Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher können etwas bewirken. Es ist ein Ehrenamt, das Raum bietet für Gestaltung, für Kreativität und für Neues. Menschen tun etwas gemeinsam, sie schaffen Gemeinschaft und gestalten ihre Umgebung und die Gesellschaft mit.

Ein Ehrenamt mit Verantwortung. Der Kirchenvorstand leitet zusammen mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer die Gemeinde und ist somit für Finanzen, rechtliche Fragen und Personal zuständig. Was er entscheidet, gilt. Jede einzelne Stimme zählt. Doch in der Gemeinschaft wird die Verantwortung geteilt. Persönliche Fähigkeiten und Kenntnisse ergänzen sich; es gibt Fortbildungen und Unterstützungsangebote. Die Erfahrung, miteinander etwas zu erreichen, verbindet und bewirkt Gutes für andere und die größere Gemeinschaft.

Kirchengemeinden achten auf ihre Nächsten. Ob ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, Familien oder Einzelpersonen mit ihren besonderen Bedürfnissen und Fähigkeiten, sozial Schwächere oder Menschen mit Behinderung oder Migrationshintergrund, Hilfe- und Pflegebedürftige – alle finden ihren Platz. Dass dies so bleibt, ist eine Aufgabe des Kirchenvorstands. Er setzt sich für einen lebendigen Glauben und den Erhalt der Schöpfung ein und stärkt so das soziale und gemeinschaftliche Miteinander – in der Gemeinde und darüber hinaus.

Engagement im Kirchenvorstand ist vielfältig und anspruchsvoll. Aber dafür auch spannend, weit gefächert und voller Begegnungen. Viele Fähigkeiten werden gebraucht. Es gibt viele gute Gründe, sich zu engagieren. Machen Sie mit!

= = = = = = Gemeindebriefvorlage der EKHN zur KV-Wahl 2021 = = = = = =

Ein Kommentar

1. Pingback:Aktuelles: Gemeindeversammlung & Neuer Gemeindebrief – Ev. Gesamtkirchengemeinde